Feierliche Einweihung in Bilaa – Sauberes Trinkwasser für weitere 10.000 Menschen in Äthiopien

Eines der großen Wasserversorgungsprojekte, das die WasserStiftung gemeinsam mit der Partner-NGO Environmentalists Development Association – Ethiopia (EDA-E) in Äthiopien entwickelt hat, konnte nach zwei Jahre dauernden Bauarbeiten im Februar 2020 feierlich eingeweiht und der Bevölkerung übergeben werden.

Das Team der WasserStiftung wurde vor Ort – 235 km von Addis Abeba entfernt – begeistert von den Einwohnern der Dörfer Bilaa und Bilo Ejere empfangen.

Das Begrüßungskomitee bestand aus Reitergruppen, Motorrädern und unzähligen Kindern.
Falls Ihr Browser das direkte Abspielen von YouTube-Videos nicht unterstützt, hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=dIW1ZQzLStE

Die Ehrengäste nahmen gemeinsam mit den Honoratioren auf dem großen Veranstaltungsplatz in Bilaa unter einem Zeltdach Platz. Sie wurden mit traditionellen Umhängen geehrt.

Neben anderen halten der Projektleiter Fekadu Aleka und ein Ortsvorsteher von Bilaa Fest- und Dankesreden.

Die Kinder der Schule haben eine Taekwondo-Vorführung einstudiert.

Die älteren Jugendlichen führen ein selbst verfasstes Theaterstück zum Thema Wasser auf.

Jung und Alt im zahlreich angereisten Publikum sind gleichermaßen begeistert.

Der 100 Kubikmeter fassende Wasserbehälter der Großanlage.

Wasser marsch!!