Schüler helfen mit beim Aufbau der CloudFisher-Nebelkollektoren in Tansania

CloudFisher in Tansania: Sauberes Wasser für 14 Schulen

Trinkwasser, das aus Nebel gewonnen wird, sorgt dafür, dass 4.000 junge Menschen an 14 Schulen mit ausreichend sauberem Wasser versorgt und in der Trockenzeit geöffnet bleiben können. Denn wenn der Regen ausbleibt, ernten die 15 Quadratmeter großen Netze der CloudFisher-Nebelkolletoren im tansanischen Babati Distrikt jeweils bis zu 300 Liter pro Tag.

Nachdem im Januar 2020 bereits fünf CloudFisher Mini erfolgreich aufgebaut wurden, die nun mehrere Schulen in Daraja la Mungu und Endabok mit sauberem Wasser versorgen, verzögerte sich wegen der Corona-Pandemie der Aufbau von weiteren bereits verschifften CloudFisher Complete.

Ende Juni 2022 ist es der Crew unseres Implementierungspartners ped-world vor Ort nun gelungen, drei weitere CloudFisher erfolgreich aufzustellen, sodass auch die Schülerinnen und Schüler auf dem tansanischen Hochplateau in Qameyu, die den Aufbau tatkräftig unterstützt haben, in den Genuss von ausreichend sauberem Wasser kommen.

Die neuen CloudFisher in Qameyu

Das Video unseres Partners ped-world zeigt eindrucksvoll die positiven Effekte unseres CloudFisher-Nebelkollektoren-Projekts für die Schulen in der Babati-Region in Tansania.

Mehr Infos zum Projekt unter: