Wohnzimmerspende für Projekt „Family forward“ in Äthiopien

Die WasserStiftung geht neue Wege beim Fundraising und ruft auf zu Spenden für das Projekt „Family forward“ über die Spendenplattform betterplace.org.

Flankiert wurde der Aufruf durch das Format der “Wohnzimmerspende”. Via Microsoft Teams konnten sich Interessierte am 22. Juni 2021 um 20.15 Uhr bequem vom Sofa aus die Vorstellung von Projekten aus zwei Organisationen anhören. Neben „Family forward“ ging es um das Projekt „Welcome to Bavaria – Ferienbetreuung inklusiv“ der Organisation „Gemeinsam Leben lernen“.

Family forward

Das Projekt der WasserStiftung verbindet Frauen-Empowerment mit Tierwohl und Ansätzen von Einkommensgenerierung sowie Trinkwasser in Äthiopien. Frauen oder ihre Töchter verbringen viele Stunden mit dem Transport von Wasser. Zeit, die ihnen für die Generierung von Einkommen oder den Schulbesuch fehlt. Die WasserStiftung sorgt dafür, dass Esel an arme Frauen im ländlichen Äthiopien verteilt werden, tierärztliche Versorgung organisiert und Frauen im artgerechten Umgang mit den Tieren trainiert werden. Außerdem erhalten sie ein Training, um schadstoffarme Kochöfen herzustellen und zu verkaufen. Desweiteren soll eine Wasserquelle wiederhergestellt werden, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Moderatorin des Abends war Anne Balthasar von der WasserStiftung. Teammitglied Ann-Ulrike Henning stellte das Projekt “Family forward” vor.