Welttoilettentag – Sanitationprojekt in Bilaa startet

Pünktlich zum Welttoilettentag ist unser über 300.000 Euro schweres Sanitationprojekt in Bilaa (Äthiopien) gestartet: Vorgesehen sind neue Toiletten und Handwaschanlagen für über 5000 Schüler:innen und Lehrer:innen. Auf dem Foto ist die Toilettenanlage der Schule in Bilaa im derzeitigen Zustand zu sehen. Da müssen wir dringend Abhilfe schaffen.

Wir können es uns kaum vorstellen, aber Toiletten mit Wasserspülung und Klopapier und dazu noch Waschbecken mit sauberem Wasser und Seife sind immer noch für viel zu viele ein Luxus. Jeder dritte Mensch weltweit hat keinen Zugang zu sauberen, hygienischen Sanitäreinrichtungen. Auf diese schlimme Situation möchte der Welttoilettentag aufmerksam machen, der seit 20 Jahren begangen wird und seit dem 19. November 2013 zu den offiziellen Gedenktagen der Vereinten Nationen gehört.

Mehr zum Projekt unter: www.wasserstiftung.de/aethiopien-bilaa-sanitation