VERANSTALTUNG am 10.11.2023: Wasserknappheit in Bayern, Deutschland und weltweit

Im Rahmen des Ökumenischen Forums in Tutzing lädt die WasserStiftung am 10. November 2023 um 19.30 Uhr zu einem Abend ins Roncallihaus in der Kirchenstr. 10, 82327 Tutzing.

Die WasserStiftung engagiert sich seit dem Jahr 2000 vor allem in ländlichen Gebieten des Globalen Südens, in denen der Mangel an sauberem Wasser das Leben der Menschen gefährdet. Unterstützt durch zahlreiche Förderer baut sie gemeinsam mit Partnern vor Ort einfach zu handhabende Brunnen, errichtet Nebelnetze, legt Wasserleitungen, installiert Pumpen, baut Wasserbehälter und organisiert den Wassertransport.

Auch Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren dramatisch an Wasser verloren.

Prof. Dr. Martin Grambow, seit 2001 Stiftungsrat der WasserStiftung, ist ein international anerkannter Fachmann und Netzwerker im Bereich der Wasserwirtschaft und leitet die Abteilung Wasserwirtschaft und Geologie im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. Vor dem Hintergrund, dass Wasser nicht mehr nur ein Allgemeingut, sondern mittlerweile eine begehrte Handelsware ist, spricht er über unser Trinkwasser in Bayern, Deutschland und weltweit.

Im Anschluss an den Vortrag erklärt die WasserStiftung, wie sie für ausreichend sauberes Trinkwasser in wasserarmen Ländern kämpft, sich für den Schutz und die Wiederherstellung der Ökosysteme, für die Bereitstellung hygienischer Sanitärversorgung und Schulungen zum bewussten Umgang mit der Lebensressource Wasser einsetzt.

Der Eintritt ist kostenfrei