Testausrüstung zur Kontrolle der Wasserqualität

Testkit für Kontrolle der Wasserqualität in Äthiopien angekommen

Die Qualität des Wassers bei unseren bestehenden und neuen Wasserversorgungsprojekten muss regelmäßig kontrolliert werden. Mit der neuen mobilen Testausrüstung für unseren Projektpartner EDA-E in Äthiopien hat die WasserStiftung diese Überprüfungen nun deutlich verbessert und erleichtert.

Heißersehnte Lieferung gut angekommen

Der Ingenieur Fekadu Aleka schrieb postwendend nach dem langersehnten Erhalt des Ausrüstungskoffers: „Endlich hat es geklappt! Ich habe die Waren erhalten. Dadurch bleibt uns, insbesondere mir, eine Menge Arbeit und Ärgernis erspart. Ich bedanke mich bei Euch allen.“ Nach dem Online-Training durch die Herstellerfirma LetzTEST kann EDA-E umgehend mit den Wasserqualitätskontrollen beginnen.

Zu lange Transportwege für Wasserproben

Bisher wurden die Wasserproben zu einem Labor in der Hauptstadt Addis Abeba transportiert und dort getestet. Der Transport von den teils abgelegenen Wasserstellen bis zum Labor dauerte oft bis zu acht Stunden. Durch diese Vorgehensweise wurden unverhältnismäßig viel Zeit sowie finanzielle und personelle Ressourcen in Anspruch genommen. Darüber hinaus sind die Testergebnisse nach einer so langen Transportzeit nicht mehr zuverlässig: Wasserproben müssen bei 4 °C und lichtgeschützt gelagert werden. Für valide Ergebnisse, insbesondere im Hinblick auf den Erreger E.Coli, muss die Testung innerhalb von acht Stunden nach der Entnahme erfolgen.

Fortschritt bei der Wasserqualitätskontrolle durch mobile Ausrüstung

Die WasserStiftung hat in Deutschland einen tragbaren Testkoffer zur bakteriologischen Wasserqualitätskontrolle für die Environmentalist Development Association – Ethiopia (EDA-E) erworben. Auch nach längeren Recherchen hatte EDA-E keinen äthiopischen Händler gefunden, der das dringend benötigte Testkit herstellt bzw. vertreibt. Mit LetzTEST konnte ein deutscher Hersteller gefunden werden, der sich auf die Herausforderungen von Ländern mit eingeschränkter Infrastruktur spezialisiert hat.

Der Analysekoffer „LetzTEST Portable Membrane Filtration Kit“ sowie der zugehörige Inkubator funktionieren ohne Strom. Auch müssen die Verbrauchsmaterialien nicht gekühlt werden. Der größte Vorteil ist, dass dieses Testequipment im Vergleich zu anderen Anbietern sehr einfach in der Handhabung und kaum fehleranfällig ist. Es wird nun für regelmäßige Qualitätskontrollen der bestehenden befestigten Wasserentnahmestellen sowie zur Auswahl von neuen Quellfassungen vor allem hinsichtlich der Reinheit genutzt.

Unterstützung bei der Anlieferung durch Ärzte der Welt

Nach dem Erwerb stellte sich die Frage, wie das gut 3000 Euro teure Gerät sicher nach Addis Abeba gelangt. Da kam ein glücklicher Zufall zu Hilfe. Eine Kollegin der im Nachbarbüro angesiedelten Organisation Ärzte der Welt stand kurz vor dem Abflug und war bereit, den wertvollen Zusatz-Koffer mit auf die Reise nach Addis zu nehmen und persönlich an Fekadu Aleka zu übergeben. Wir bedanken uns sehr herzlich auch im Namen von EDA-E bei Ärzte der Welt für die Unterstützung!

Wie funktioniert das LetzTEST Portable Membrane Filtration Kit? Mehr dazu im Video: