Stiftungsrat Grambow als Experte in ARD Doku Bis zum letzten Tropfen

Stiftungsrat Grambow als Experte in ARD-Doku: Wassermangel auch in Deutschland

Die WasserStiftung kämpft seit Jahrzehnten gegen den Wassermangel in ärmeren Ländern des globalen Südens. Nun hat eine Doku der ARD offengelegt, dass auch Deutschland in den vergangenen 20 Jahren dramatisch an Wasser verloren hat.

Daten des Global Institute for Water Security zufolge entspricht der Verlust der gesamten Wassermenge des Bodensees. Deutschland gehört damit zu den Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Entwicklung der Grundwasserstände genauestens zu beobachten und verlässliche Wasserbilanzen zu erstellen, denn Wasser ist nicht nur ein Allgemeingut, sondern mittlerweile eine begehrte Handelsware.

Wasser ist ein absolut gefährdetes Gut

Die Doku ist anlässlich des Weltwassertags im Rahmen des ARD-Events #unserwasser ausgestrahlt worden und noch ein Jahr lang in der Mediathek verfügbar. Als Experten mit dabei waren Prof. Dr. Martin Grambow und Klaus Arzet vom Bayerischen Umweltministerium.

„Der Umgang des Menschen mit dem Wasser ist global gesehen lebensgefährlich“, sagt unser Stiftungsrat Prof. Dr. Martin Grambow, der in der Fernsehdokumentation als Vertreter der Bund/Länder-Gemeinschaft Wasser befragt wurde. „Die Zeiten, in denen wir Wasser im Überfluss hatten, sind vorbei“, ergänzt der Hydrologe Klaus Arzet, der ebenfalls die Arbeit der WasserStiftung seit vielen Jahren unterstützt.

Link zur ARD-Dokumentation „Bis zum letzten Tropfen“:

Minister Thorsten Glauber, Prof. Dr. Martin Grambow und Klaus Arzet im Bayerischen Umweltministerium