35 Esel für Äthiopien – Erfolgreicher Aktionstag WASSER des Rotary Clubs Schorndorf

An diesen ganz besonderen „Schultag“ werden sich die Mädchen und Jungen aus zwei Schorndorfer Grundschulen bestimmt noch lang und gern erinnern. Eine mit viel Engagement ausgearbeitete Aktion des Rotary Clubs Schorndorf zeigte Mitte Mai, wie gut und nachhaltig spielerisches Lernen funktionieren kann. So sammelten die rund 90 Drittklässler:innen nicht nur einprägsame Erfahrungen, sondern durch ihre guten „erspielten“ Ergebnisse auch noch Spenden, mit denen die WasserStiftung 35 neue Esel für bedürftige Frauen in Äthiopien anschaffen kann.

Auf dem Areal des Stadtsparks war ein lehrreicher Parcours aufgebaut.

Während ihres Rundgangs trugen die Mädchen und Jungen so viele Wasserflaschen, wie ihnen individuell möglich war. So konnten sie nachempfinden, wie beschwerlich die täglichen – oft kilometerlangen – Wege der Frauen und Mädchen in Äthiopien sind, wenn sie das Wasser für den täglichen Gebrauch von den Wasserquellen in die Dörfer tragen.

Während der Pausen an mehreren Infostationen erfuhren die Kinder viel Wissenwertes über die Herkunft und Verteilung von Wasser sowie den schonenden Umgang damit.

Öffentlichkeitsreferentin Susanne John vermittelte den interessierten Gruppen an Infostand 3, wie die WasserStiftung in Äthiopien hilft, durch den Bau von Quellfassungen sauberes Wasser für die Familien in den Dörfern zur Verfügung zu stellen. Und wie der Wassertransport durch die gespendeten Esel enorm erleichtert wird. Anschaffung und Ausrüstung eines „Wasseresels“ kosten übrigens 150 Euro.

Ein besonderes Highlight waren dann auch die vom Rotary Club organisierten Esel, die nach den Kindern größere Mengen Wasser durch den Stadtpark transportierten. Diese Extrarunde, bei denen die Kinder die Esel – wie hier Esel Pippo – selbst führen durften, machte allen sichtlich Spaß.

Am Ziel wurde das von den Grundschüler:innen und Eseln transportierte Wasser gemessen. Zu den Mengen wurden die erzielten Ergebnisse bei einem altersgerechten Wasserquiz hinzugerechnet.

Umgewandelt in Euro kam – wie Rotarier-Präsidentin Andrea Bergler– am Ende stolz verkünden konnte – genug Geld für die Anschaffung von 35 Eseln durch die WasserStiftung zusammen.

Ein großartiges Ergebnis, für das sich die WasserStiftung im Namen der bedürftigen Familien in Äthiopien beim Wasserbeauftragten des Rotary Clubs Schorndorf, Dr. Joachim Schäfer, sehr herzlich bedankte.