Sauberes Wasser für 1000 Personen in Abba Mote

Im Bezirk Basona Werana gibt es viele verschlammte oder erodierte Wasserstellen. Oft sind sie zusätzlich verschmutzt, weil Mensch und Tier die Wasserlöcher im äthiopischen Hochland gemeinsam nutzen. Hier hilft die WasserStiftung dadurch, dass der Ursprung der Quelle Midaqo Geday identifiziert und dann sauber „gefasst“, d.h. ummauert und mit einem Deckel versehen wird. Hinzu kommt im Fall von Abba Mote ein 4 Kubikmeter betonierter Wassertank, um das Wasser zu speichern, bis es benötigt wird. Eine 662 Meter lange Rohrleitung führt dann bis in die Nähe des Dorfes, wo eine Wasserentnahmestelle angelegt wird. Die Bevölkerung hilft tatkräftig mit beim Ausheben der Gräben für die Leitungen. Neben den 1000 Personen werden über 3500 Nutztiere wie Rinder, Schafe und Esel ab Juli 2022 gut mit sauberem Wasser versorgt werden können. Wir danken dem Rotary Club Augsburg-Römerstadt für seine Unterstützung.

Mehr Informationen zum Projekt unter: