Geschafft! CloudFisher-Nebelkollektoren in Tansania aufgebaut

Wie geplant konnten trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen im Januar 2020 fünf CloudFisher mini im Hochland von Tansania aufgestellt werden. Unter großem Interesse der Schulkinder und mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung vor Ort.

Das „Team Tansania“ mit den Kooperationspartnern von ped-world und viva con agua hatte im Vorfeld für den Aufbau von fünf Zisternen gesorgt, die jeweils 50.000 Liter Trinkwasser halten können. Eine enorme Herausforderung in dem schwer zugänglichen Gebiet. Die Region Babati liegt über 200 Kilometer südlich von Arusha (Kilimanjaro) und 2.000 Meter über dem Meeresspiegel. Brunnenbau ist dort nicht möglich wegen des tiefliegenden Grundwasserspiegels. Aber die fast täglichen Nebelphasen können mit Hilfe des CloudFishers nun zur sauberen Wassergewinnung aus der Luft genutzt werden.

Mit positiven und spürbaren Effekten: Die Kinder müssen nicht mehr zum Wasserholen geschickt werden und in den Schulen kann mit dem Wasser aus den mitgebrachten Naturalien ein warmes Mittagessen gekocht werden. Auf den Aufbau der Nebelkollektoren folgen nun sogenannte WASH-Schulungen, die die Menschen vor Ort über den richtigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser unterrichten.

Projektinformation