Gedenktafel erinnert in Äthiopien an Henner Lang

Zu Ehren des Stiftungsgründers Henner Lang wird in Ambacho im April 2023 eine Gedenktafel aufgestellt. Als Henner Lang im April 2021 kurz nach seinem 77. Geburtstag verstarb, sammelten Freunde und Weggefährten bei seiner Beerdigung Geldspenden, mit denen sowohl in Ambacho als auch in Mutti Quellfassungsprojekte umgesetzt wurden.

Rund 1.500 Personen verfügen in diesen abgelegenen Gegenden Äthiopiens nun erstmals über gesicherte Zugänge zu sauberem Quellwasser. Möglich wird dies nicht nur durch die Ummauerung der Quelle, sondern auch die dazugehörigen Wasserleitungen. Sie führen zu den Wasserbehältern, den Wasserentnahmestellen, den großen Waschtischen und separaten Tränken für 1.500 Stück Vieh.

Verantwortlich für die Umsetzung der Bauarbeiten war die Organisation EDA-E (Environmentalist Development Association – Ethiopia). Ihren Gründer Fekadu Aleka und Henner Lang verband über viele Jahre eine innige Freundschaft.

Die eingerichteten Wasserkomitees in den Dörfern gewährleisten nun den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Anlagen und der kostbaren Ressource Wasser – und werden auch das Andenken an den Stifter der WasserStiftung lebendig halten.

Henner Lang wird weiterleben in all den Projekten, die er verwirklicht und mitgetragen hat.