Bolivien: Erfolgreiche Übergabe der CloudFisher-Anlage an die Bevölkerung

Das im September 2019 gestartete Nebelkollektoren-Projekt in den bolivianischen Anden ist nach einigen coronabedingten Verzögerungen im März 2023 erfolgreich abgeschlossen worden. Nun haben die Familien und Schüler:innen in der abgelegenen Regionen Pampagrande und Moro Moro dauerhaft Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser.

Bei einem ersten Besuch im September 2019 hatte ein mehrköpfiges Team die meteorologischen und geologischen Voraussetzungen für den Aufbau von Nebelkollektoren an mehreren Standorten überprüft. Das Team bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der WasserStiftung, Munich Re, Zabalketa und ICO entschied sich am Ende für drei Orte, an denen die CloudFisher aufgebaut werden sollten:

Die Schule von Alto Veladero sowie die Hochlandgemeinden Saguintito in Alto Veladero (Region Pampagrande) und Sivingalito in der Region Moro Moro.

Die für den Aufbau notwendigen Materialien wurden im Februar 2020 von Deutschland aus nach Bolivien verschifft und wurden Mitte März von den bolivianischen Partnern in Empfang genommen und eingelagert.

Im Vorfeld des Aufbaus wurde jeder Haushalt von einem ICO-Mitarbeiter besucht, um genaue Informationen über die Anzahl der Personen sowie deren Zugang zu Wasser und dessen Nutzung zu erhalten. Er erklärte ihnen das Projekt, beantwortete ihre Fragen und bat sie, beim Bau der Nebelnetze und der Instandhaltung mitzuarbeiten. Die GPS-Koordinaten der einzelnen Haushalte wurden registriert, um sie auf einer Karte zu lokalisieren.

Darüber hinaus gab es Treffen mit den Wasserkomitees von Alto Veladero und Sivingalito, um ihre Anregungen und Wünsche aufzunehmen und die Komitees für die Teilnahme zu aktivieren. Letztendlich sind diese Ausschüsse für die Wasserproblematik in der Gemeinde zuständig, und ihre Kooperation ist für die Nachhaltigkeit des Projekts von entscheidender Bedeutung.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2020 wurden fortlaufend Messdaten zu Wind, Nebel- und Regenaufkommen gesammelt. Verträge über die Verlegung von Wasserversorgungsleitungen wurden mit den entsprechenden Behörden verhandelt und unterzeichnet. Auch mit den Bauern, auf deren Land die CloudFisher errichtet werden sollten, wurden Vereinbarungen über die unentgeltliche Landnutzung durch die Gemeinde getroffen.

Im Frühjahr 2021 griff die Bevölkerung von Sivingalito zu den Schaufeln und grub einen 1080 Meter langen Graben, um darin die Wasserleitung von den CloudFishern hinunter zum Dorf bzw. zu den Zwischenspeichern zu verlegen.

Der eigentliche Aufbau der CloudFisher erfolgte dann im Sommer 2022 – unter der technischen Leitung von Peter Trautwein (aqualonis GmbH). Hierzu wurden die alten Wassersammelanlagen entfernt, die Standorte der Fundamente bestimmt, die Vertiefungen für die Fundamente gegraben und mit Zement verfüllt. An den darin befestigten Stahlrohren wurden die Netze und Wassersammel-Leitungen angebracht.

Nun stehen 13 Netze an der Schule von Alto Veladero, deren gesammeltes Wasser in einem 3500-Liter-Tank gespeichert werden kann. Ein 5.000-Liter-Tank steht in der Nähe von 5 CloudFisher-Netzen, die in Zentral-Alto-Veladero aufgestellt sind, und 12 weitere Netze werden die Gemeinde Saguintito direkt versorgen. Ebenfalls 12 CloudFisher-Netze sind in Dreiergruppen in der Nähe von Sivingalito aufgebaut worden.

Am Ende des Aufbaus erfolgte die Sicherung der Anlagen vor Unbefugten und Tieren durch eine Einzäunung, die von der Bevölkerung installiert wurde.

Im Oktober und im November 2022 fand die feierliche Eröffnung der Anlagen und die Übergabe an die Bevölkerung statt. Die Schüler:innen in Alto Veladero hatten hierzu eigens ein feierliches Programm einstudiert.

Anfang 2023 waren Vertretungen von der NGO Aprodes und von Caritas Abancay aus Peru zu Gast, um sich vor Ort über das Sammeln von Trinkwasser durch Nebelkollektoren zu informieren. Diese Organisationen sind Partner der WasserStiftung in Peru, wo 2023 die nächsten CloudFisher-Anlagen aufgebaut werden.

Wasseranalysen im Februar und März 2023 haben ergeben, dass die Qualität des durch die CloudFisher gewonnenen Wassers in Ordnung ist.

Im Anschluss an diverse Workshops mit den Behörden und den örtlichen Wasserkomitees veröffentlichte die NGO Zabalketa eine spanischsprachige 60-seitige Broschüre, in der die wichtigsten Fakten zur Nebelernte mit den CloudFishern festgehalten sind. Abbildungen und Zeichnungen erklären die technische Vorgehensweise.

Besonders anschaulich werden die positiven Effekte der Nebelkollektoren in einem Video:

Weitere Informationen zum Projekt unter: