ÄTHIOPIEN – Gemeinsam stärker werden

Das im Herbst 2023 gestartete Projekt „Gemeinsam stärker werden“ nimmt Fahrt auf. Ziel ist die Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen für Frauen, die auf eine nachhaltige Einkommensgenerierung hinarbeiten: durch Kleintierzucht, Obst- und Gemüseanbau sowie Herstellung von Verkauf von energiesparenden Kochöfen. Voraussetzung hierfür ist eine gesicherte Wasserversorgung. Hierzu werden Brunnen gebohrt, Wasserquellen gefasst und Esel für den WasserTransport verteilt.

In einem ersten Schritt wurde das Projekt den Bewohnerinnen der Dörfer Ilu und Tole in der Region Oromia vorgestellt.

Anschließend wurden 460 Frauen ausgewählt und in das Konzept der Selbsthilfegruppen eingeführt.

In Kleingruppen-Trainings wurden den angehenden Kleinunternehmerinnen Grundkenntnisse für den Vertrieb und die Buchhaltung (wie z.B. Eingaben-Ausgaben-Rechnung) vermittelt.

Insgesamt 160 hochwertige Horo-Schafe wurden in Ilu und Tole für den Aufbau einer Schafzucht an die neuen Besitzerinnen übergeben.

Frauen, die weiter entfernt von den Dörfern leben, erhielten 200 kräftige Esel, die von nun an den Wassertransport übernehmen.

Im Frühjahr wird mit dem Brunnenbau und den Quellfassungen begonnen. Ebenso wird es dann Schulungen zum Gemüseanbau und Ofenbau geben.

Informationen zum Projekt unter: