Projekte

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern, vielen kleinen Spendern und großen Förderern hat die WasserStiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 etliche Projekte auf den Weg gebracht, zehntausende Menschen mit Trinkwasser versorgt und vielen Familien dadurch ein Leben in Würde ermöglicht.

Nachdem zahlreiche Projekte weltweit erfolgreich durchgeführt wurden, konzentriert die WasserStiftung ihre Aktivitäten in den Projektbereichen Wasserversorgung und Landökosysteme seit 2018 auf die Länder Äthiopien und Eritrea. Das Aufstellen von Nebelkollektoren, den sogenannten CloudFisher-Anlagen, erfolgt weltweit an geeigneten Standorten wie zum Beispiel Marokko, Tansania oder Bolivien.

Projektbereiche

Grundsätze unserer Projektarbeit

• Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind die Säulen unserer Arbeitsweise.
  • Wir schaffen replizierbare oder modulare Modelle (z.B. Implementierung bzw. modularer Einsatz des CloudFishers in vielen Ländern).
  • Erfolgreich durchgeführte Projekte werden auf andere Gemeinden oder Länder übertragen.
  • Wir arbeiten immer mit lokalen Partnern und Partnerorganisationen vor Ort zusammen, um die Projekte nach und nach in die lokale Verantwortung zu übergeben.

Projektpartner vor Ort

• beteiligen sich an einem Projekt der WasserStiftung mit Know-how, Personal, Sachmitteln und finanzieller Förderung;
  • geben der WasserStiftung ein regelmäßiges schriftliches Update zum Projektverlauf;
  • müssen eine anerkannte NGO oder Forschungseinrichtung sein.
  • unterliegen der Wirtschaftsprüfung;
  • sind zuverlässig, tolerant und treten für Chancengleichheit ein, unabhängig von Geschlecht, Sprache, Religion, Gesundheit sowie von nationaler, sozialer und ethnischer Zugehörigkeit;
  • ermöglichen der WasserStiftung die Besichtigung des geförderten Projekts;
  • legen Wert auf eine Wirksamkeitsevaluierung.