Eritrea

Hintergrund

Die ersten Green Clubs wurden 1992 vom eritreischen Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen, um das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Sie legen Nutzgärten an und pflanzen Bäume.

Realisierung

Die WasserStiftung unterstützt die Creen Clubs seit 2012 durch die Bereitstellung von Gartengeräten wie Gießkannen, Schaufeln und Spitzhacken. Diejenigen, die sich in den Green Clubs engagieren, erhalten als Anerkennung Solarlampen und gespendete Fahrräder. Mittlerweile gibt es über 530 Green Clubs mit rund 15.000 aktiven Mitgliedern an den staatlichen Schulen. Sie sind damit wichtige Wissensmultiplikatoren.
Betreut werden die Green Clubs von Lehrkräften und Wasserexperten, die den Schülerinnen und Schülern wichtiges Wissen über Gartenanbau, Wassergewinnung, Gewässer- und Bodenschutz vermitteln. Hierfür ist von der WasserStiftung ein Faltblatt zum Thema Wasser produziert worden (Auflage 10.000), das in den Green Clubs ausgehängt und von freiwilligen Mitarbeitern an Schulkinder, Lehrer, Dorfbewohner ausgeteilt wird. Zahlreiche Illustrationen machen es auch denjenigen verständlich, die nicht lesen können.

Ergebnis
Der nationale Greening Day findet jedes Jahr im Mai mit einer Feier statt und evaluiert die erreichten Ziele.

Budget

Es wurden Hilfsgüter im Wert von mehr als 72.000 Euro verschickt.

2012-2018

Unterstützer waren u.a.