WasserStiftung verleiht Internationalen Hundertwasser-Preis 2020 an Fekadu Aleka

Der 59-jährige deutsche Ingenieur Fekadu Aleka mit äthiopischen Wurzeln hat sich mit seiner Organisation Environmentalists Development Association – Ethiopia (EDA-E) um die Verbesserung der Wasserversorgung von bislang über 55.000 Menschen in Äthiopien verdient gemacht.

Den mit 5.000 Euro dotierten Internationalen Hundertwasser-Preis verleiht die Stiftung 2020 zum siebten Mal. Er erinnert an Friedensreich Hundertwasser, der sich als Künstler und Öko-Aktivist der ersten Stunde Zeit seines Lebens für die Wahrung der Ressource Wasser eingesetzt hat.

Die Auszeichnung wird dem Preisträger am 24. Februar 2020 in seiner Geburtsstadt Addis Abeba verliehen Die Schirmherrschaft für den Festakt hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz übernommen.

Unser Film zeigt den Preisträger mit seinem Team und der WasserStiftung bei seiner Arbeit in Äthiopien. Wir danken Lukas Baier/Tilman Wittneben (Kamera), Martin Kern (Schnitt/Tonmischung/Text) und Thomas Höricht (Sprecher).

Video über Hundertwasser-Preis-Träger Fekadu Aleka

Informationen zum Internationalen Hundertwasser-Preis