Henner Lang und Beate Grotehans

Stabübergabe beim Vorstandsvorsitz: Beate Grotehans folgt auf Henner Lang

Der langjährige Vorstand Henner Lang hat satzungsgemäß aus Altersgründen Ende April 2020 den Vorsitz abgegeben und ist in den Stiftungsrat der WasserStiftung gewechselt. Neue Vorstandsvorsitzende ist seit 1. Mai 2020 die bisherige Stellvertreterin, Dr. Beate Grotehans.

Der studierte Betriebswirt Henner Lang hatte gemeinsam mit Ernst Frost vor genau 20 Jahren die WasserStiftung ins Leben gerufen. Mit großem persönlichen Einsatz, findigen Ideen, unermüdlicher Geduld und nicht nachlassender Tatkraft haben Henner Lang und Ernst Frost, der aus privaten Gründen bereits vor zwei Jahren in den Stiftungsrat wechselte, die Stiftung mithilfe eines wachsenden Teams zu dem gemacht, was sie heute ist: eine kleine, aber sehr leistungsstarke Einrichtung, die sich für die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser einsetzt.

Henner Lang hat sich von Anfang an nicht nur in kaufmännischer Hinsicht um die Belange der Stiftung gekümmert und auf zahlreichen Vortragsveranstaltungen Spenden eingesammelt, sondern auch selbst eine große Zahl an Projekten insbesondere in Äthiopien angestoßen und umgesetzt. Viele der kleinen und großen Wasserversorgungsprojekte führte er gemeinsam mit dem Kooperationspartner in Äthiopien, dem Ingenieur Fekadu Aleka durch. „Aus der langjährigen intensiven Zusammenarbeit ist längst eine enge Freundschaft geworden“, sagt Henner Lang. Er ist überzeugt, dass dieses gegenseitige Vertrauen eine Hauptvoraussetzung dafür ist, dass Entwicklungszusammenarbeit fruchtbar ist und nachhaltig funktioniert: „Da sind kleine Organisationen wie unsere WasserStiftung deutlich im Vorteil.“ Henner Lang wird sich auch nach dem Wechsel in den Stiftungsrat nach Kräften für die Belange der Menschen in Äthiopien einsetzen.

Mit Beate Grotehans tritt eine erfahrene Stiftungsfrau die Nachfolge an. Sie engagiert sich seit 2012 in der WasserStiftung – zunächst als Projektentwicklerin, später als stellvertretende Vorsitzende. Ihre Expertise hat sie u.a. als Senior Project Managerin bei der Siemens Stiftung erworben, wo sie große Forschungsprojekte im Bereich Entwicklungskooperation und Social Entrepreneurship verantwortete. Ihr Stellvertreter wird der bisherige Finanzvorstand der WasserStiftung Robert Balthasar.

Mehr Informationen über die Menschen, die sich für die WasserStiftung einsetzen, finden Sie hier.