Junge Mädchen im ländlichen Tansania lernen den selbstbewussten Umgang mit Menstruation

In ländlichen Gebieten Tansanias ist die Menstruation der Frauen häufig noch ein Tabuthema. Die Idee der „Unreinheit“ führt dazu, dass Mädchen im Umgang mit ihrer Periode keine angemessene Unterstützung von zuhause, in der Schule oder in ihrem sozialen Umfeld erhalten. Hinzu kommt, dass der Zugang zu Hygieneprodukten kaum gegeben ist – nur 2 % der Schülerinnen in ganz Tansania benutzen Tampons oder Binden. Alternativen wie Stofffetzen oder Rohbaumwolle sind oft unhygienisch. Ebenso die Sanitärbedingungen der Schulen, sodass viele Mädchen „regelmäßig“ dem Unterricht fernbleiben.

Abhilfe in der Region Kilombero werden die Workshops zum Menstrual Hygiene Management (MHM) schaffen, die von der WasserStiftung gemeinsam mit dem Partner MSABI durchgeführt werden.

Mehr zum Projekt