CLOUDFISHER AUSGEZEICHNET: WasserStiftung erhält Preis für nachhaltige Entwicklung des Industrieverbandes Feuerverzinken e.V.

Im Rahmen des Branchenevents FEUERVERZINKEN 2024 mit 200 Teilnehmer:innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft nahm die Vorstandsvorsitzende der WasserStiftung Dr. Beate Grotehans in Köln den erstmals vergebenen Preis für nachhaltige Entwicklung entgegen.

In der Begründung der Jury heißt es: „Der CloudFisher verwendet Nebelauffangtechnologie , um in trockenen Regionen sauberes Trinkwasser bereitzustellen. Die robuste Konstruktion aus verzinktem Stahl schützt die Anlagen vor extremen Wetterbedingungen und korrosiven Umwelteinflüssen. Der CloudFisher ist bereits erfolgreich in Ländern wie Peru, Bolivien, Tansania und Marokko umgesetzt und versorgt dort lokale Gemeinschaften mit lebensnotwendigem Wasser.“

Dr. Beate Grotehans nutzte ihre Dankesrede, um die interessierten Zuhörer:innen über die Arbeit der WasserStiftung zu informieren und um Unterstützung zu werben – mit Erfolg. Denn bei der anschließenden  Spendensammlung kamen über 20.000 Euro für das nächste CloudFisher-Projekt der Stiftung zusammen.

Auch der Vorstandsvorsitzende des Industrieverbandes Martin Kopf freute sich und betonte: „Projekte wie der CloudFisher der WasserStiftung verkörpern das in unserer Branche gelebte Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind stolz, solche wegweisenden Initiativen unterstützen und auszeichnen zu können.“

(Foto v.l.n.r.: Martin Kopf, Vorstandsvorsitzender Feuerverzinken e.V.; Dr. Beate Grotehans, Vorstandsvorsitzende WasserStiftung; Presenter Dr. Therese Thürmer)