Äthiopien: Zweites Gedenkprojekt für Henner Lang fertiggestellt

Rund 600 weitere Personen haben in Äthiopien zukünftig Zugang zu sauberem Wasser. Der Projektstandort Mutti liegt 175 km nordöstlich von Addis Abeba im Regionalstaat Amhara. Wie schon in Ambacho wurden die hier eingesetzten Gelder anlässlich des Todes unseres Stifters und Gründers Henner Lang im vergangenen Jahr gespendet.

Der Wasserzugang in Mutti trägt dazu bei, an sein über 20 Jahre währendes Engagement für die Menschen in Äthiopien zu erinnern.

Gemauerte Quellfassung und saubere Wasserentnahmestelle

Im Rahmen des Projekts wurde der bestehende Wasserzugang, den Tiere und Menschen gleichermaßen nutzen, mit einer gemauerten Quellfassung versehen, um den Zugang vor Verunreinigung zu schützen und das Wasser ohne Verluste in die gewünschte Richtung lenken zu können. Ausgehend von der gefassten Quelle wurden Rohrleitungen verlegt, die das Wasser zu einem 4 m3 fassenden Wasserbehälter führt, an dem mehrere Hähne installiert sind. Durch die neue Wasserentnahmestelle verkürzen sich die Wege zum Wasserholen, was vor allem das Leben für Frauen und Mädchen nachhaltig positiv verändert.

Wassertränke für Nutztiere

Da die meisten Familien auf die Haltung von Nutztieren angewiesen sind, wurde für das Vieh (Kühe, Schafe und Esel) zudem ein Wassertrog gebaut, der sich in der Nähe der neuen Wasserentnahmestelle befindet.

Mit Männern und Frauen besetztes Wasserkomitee

Neben diesen baulichen Maßnahmen wurde bereits mit Projektbeginn ein Wasserkomitee gegründet, das sich sowohl aus Frauen als auch aus Männern zusammensetzt, die durch die Dorfgemeinde gewählt wurden. Das Komitee koordiniert die aktive Beteiligung der Dorfgemeinde, was dazu führte, dass große Teile der manuellen Arbeit durch die Mitglieder der Gemeinde selbst durchgeführt wurden. Das Komitee wird auch in Zukunft sicherstellen, dass die Ergebnisse des Projekts nachhaltig genutzt werden und das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser bei den Nutzer:innen verankert wird. Die Einrichtung des Wasserkomitees und die aktive Beteiligung der Gemeinde sorgen in Mutti nicht zuletzt für eine starke Identifikation mit dem Projekt und seinen Ergebnissen.

Weitere Informationen zum Projekt:
Mutti-Gedenkprojekt-Henner-Lang-II

Vorher: Die von Mensch und Tier gemeinsam genutzte verschmutzte Wasserstelle
Nachher: Neben einer separaten Viehtränke gibt es eine saubere Wasserentnahmestelle für die Bewohner:innen von Mutti