Äthiopien

Öfter und länger auftretende Dürreperioden, die im Zusammenhang mit der globalen Klimaveränderung stehen, lassen Brunnen in Äthiopien versiegen, und die Wege zu Wasserstellen immer weiter werden. Leidtragende sind vor allem die Frauen und Mädchen, die mit schweren Kanistern, Eimern oder Kalebassen auf dem Rücken oft stundenlange Fußmärsche zurücklegen müssen, um Trinkwasser für ihre Familien zu holen. Das ruiniert ihre Gesundheit – und reicht trotzdem für die Versorgung einer Familie nicht aus. Wer dagegen einen Esel oder ein Kamel als Wasserträger besitzt, muss seine Gesundheit nicht länger durch Wasserschleppen ruinieren und kommt mit der vielfachen Menge an Wasser nach Hause. Der Wasserüberschuss kann verkauft, mit Nachbarn geteilt oder für den Nahrungsmittelanbau genutzt werden. Die Kinder können – statt Wasser zu holen – zur Schule gehen. Nicht selten tragen die Vierbeiner zum Überleben der Familien bei.

Ziel
In entlegenen Gebieten, wo es weder Brunnen noch andere Wasserstellen gibt und in absehbarer Zeit keine Trinkwasserversorgung geplant ist, soll mit der Verteilung von Eseln und Kamelen den Schwächsten das Leben erleichtert werden: allein stehenden alten Menschen, Witwen mit Kindern und besonders armen Familien. Wer einen Esel oder ein Kamel erhält, bekommt auch Medikamente zur Wurmbehandlung der Tiere.

Einsatzgebiet
Der Ort Sire in der Provinz Arsi in Äthiopien.

Partner
Ethiopia Gospel Deliverence Church – Children and Youth Help Association; Pastor Yemaneberhan Endale.
ORA International Deutschland e.V.

Ein Esel in Äthiopien kostet 100 Euro, inklusive Zaumzeug, Tragegeschirr und Wasserbehälter.

Kontrolle
ORA International Deutschland e.V.

Realisierung
Kauf und Verteilung sind jederzeit möglich. Die Esel werden auf einem nahe gelegenen Sonntags-Markt gekauft und an Familien verteilt, die noch keinen Esel besitzen. Ein Wahlkomitee registriert jeden neuen Eselbesitzer.

Henner Lang
E-Mail: h.lang@wasserstiftung.de