ÄTHIOPIEN: SANITÄRANLAGEN UND WASH-WORKSHOPS FÜR TAUSENDE SCHÜLER:INNEN

Das 2021 in Angriff genommene Sanitärprojekt im äthiopischen Bilaa befindet sich auf der Zielgeraden und wird zum Jahresende 2023 erfolgreich abgeschlossen sein. Nach den zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, die sich auf die angespannte Sicherheitslage im Projektgebiet zurückführen ließen, ist die Umsetzung in den letzten Monaten mit Siebenmeilenstiefeln vorangegangen.

Die vier Toiletten-Blöcke, die an zwei Schulen gebaut werden, sind annähernd fertiggestellt und werden bald an die Schulen übergeben. Im Ort selbst werden zusätzlich 20 einfache Handwaschanlagen installiert.

Begleitend gab es zahlreiche Workshops: 300 Personen in Bilaa wurden im Herstellen von Seife geschult. 176 Lehrer:innen nahmen an Trainings zu WASH-Themen teil, um ihr Wissen zukünftig an die Schüler:innen weitergeben zu können.

Zwischenzeitlich haben über 4000 Schüler:innen an solchen WASH-Workshops teilgenommen (siehe Foto) und wichtige Hygiene-Praktiken erlernt. Annähernd 1000 Mädchen und Frauen haben zudem an Workshops über Menstruationshygiene teilgenommen. Und in einem der letzten Schritte werden 600 Mädchen und Frauen lernen, wie man wiederverwendbare Menstruationskissen selbst herstellen kann.