Henner-Lang-Gedenkprojekt in Äthiopien: Quellfassung in Ambacho

Ende Juli wurde das Henner-Lang-Gedenkprojekt I nach viermonatiger Bauzeit fertiggestellt. Nun haben etwa 900 Personen einen direkten Zugang zu sauberem Wasser – rund 400 von ihnen sind unter 15 Jahre alt.

Neben der gemauerten Quellfassung, einem Wasserbehälter, einem großen Waschtisch und einer Wasserentnahmestelle wurde auch ein Wassertrog für 1500 Nutztiere (Kühe, Schafe und Esel) gebaut.

Finanziert wurde das Projekt in der 185 km westlich von Addis Abeba gelegenen Region durch Gelder, die zum Gedenken an unseren 2021 verstorbenen Stifter und Gründer Henner Lang gespendet wurden.

Bauliche Maßnahmen

Im Rahmen des Projekts wurde der bestehende Wasserzugang, den Tiere und Menschen gleichermaßen nutzen, mit einer gemauerten Quellfassung versehen, um den Zugang vor Verunreinigung zu schützen und das Wasser ohne Verluste in die gewünschte Richtung lenken zu können. Ausgehend von der gefassten Quelle wurden insgesamt 900 m Rohrleitungen verlegt, die das Wasser zu einem Tank und von dort zu einer Wasserentnahmestelle führen. Diese liegt in nächster Nähe der Gemeinde, was die Wege zum Wasserholen verkürzt. Darüber hinaus wurde ein Waschtisch errichtet, wodurch sich der Transport größerer Wassermengen zum Waschen von Kleidung erübrigt. Da die meisten Familien auf die Haltung von Nutztieren angewiesen sind, wurde für das Vieh zudem ein separater Wassertrog gebaut, der ebenfalls an die Wasserversorgung angeschlossen ist.

Das Wasserkomitee sorgt für Akzeptanz und Nachhaltigkeit

Neben diesen baulichen Maßnahmen wurde bereits mit Projektbeginn ein Wasserkomitee gegründet, das sich aus drei Frauen und vier Männern zusammensetzt. Das Komitee koordiniert die aktive Beteiligung der Dorfgemeinde, deren Mitglieder die manuellen Arbeiten wie z.B. den Erdaushub in Eigenleistung übernommen haben. Das Komitee wird auch in Zukunft die nachhaltige und verantwortungsvolle Nutzung der Wasserversorgung sicherstellen. Die Einrichtung des Wasserkomitees und die aktive Beteiligung der Gemeinde sorgen in Ambacho nicht zuletzt für eine starke Identifikation mit dem Projekt und seinen Ergebnissen.

Mehr Infos zum Projekt unter:

Wasserentnahmestelle
Waschtisch