Eselverteilung in Äthiopien

Weitere 50 Esel an Familien in Äthiopien verteilt

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition der Eselverteilung an bedürftige Familien in Äthiopien aufrechterhalten und mit Leben gefüllt. Dank der WasserStiftung sind nun 50 weitere Frauen stolze Besitzerinnen eines solchen nützlichen Lasttieres. Die Esel erleichtern den Alltag der Frauen und Mädchen, der zum großen Teil aus dem Besorgen von sauberem Trinkwasser besteht. Nun werden die Esel diese schwere Aufgabe übernehmen und das Wasser von den Quellen zum Dorf transportieren und – wenn die Ernten gut ausfallen – auch landwirtschaftliche Erzeugnisse auf den Markt zum Verkauf tragen.

Langjähriger Kooperationspartner Ethiopia Gospel Deliverance Church

Die Verteilungsaktionen finden in Äthiopien seit vielen Jahren unter der Ägide der Ethiopia Gospel Deliverance Church statt. Über 1000 Tiere bekamen so schon neue Besitzerinnen. Pastor Demeke Kebede (Bildmitte), der die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Yemaneberehan Endale übernommen hat, ist nun der Kooperationspartner der WasserStiftung. Er kauft die Esel und kümmert sich gemeinsam mit einem Hirten darum, dass die Tiere mit einem hölzernen Tragegestell ausgestattet werden, mit dem je zwei 20 Liter fassende Kanister transportiert werden können. Sie bringen auch die Esel zu den Verteilstellen.

Je 10 Esel für Frauen in Koka, Jima, Suse, Huruta und Woliso

Die offiziellèn Übergaben fanden im Mai und Juni 2021 statt. Je 10 Esel waren es diesmal in den kleinen Ortschaften Koka, Jima, Suse, Huruta und in der Gegend um Woliso. Die Frauen waren wie immer überglücklich und dankbar, denn in der Region weiß man, dass die gutmütigen Lasttiere das Leben der Familien zum Positiven verändern.