Äthiopien

Dirre Inchini

Mit einer stark auf die Selbstversorgung ausgelegten Subsistenzwirtschaft leben heute viele Bauern in Äthiopien weit unterhalb der Armutsgrenze. Der Klimawandel und die Verarmung der Böden haben die Situation in den letzten Jahrzehnten weiter verschlechtert. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Wiederherstellung der erschöpften natürlichen Lebensräume durch Wiederaufforstung sowie den Schutz von Boden und Wasser. Gleichzeitig werden damit neue Beschäftigungsmöglichkeiten für 3600 Familien geschaffen.

Projektbegünstigte

Direkt begünstigt sind 8678 Personen in fünf Gemeinden. Die indirekten Nutznießer:innen dieses Projekts werden etwa 19.800 Menschen in den angrenzenden Projektbezirken sein.

50Projektziel

Das Projekt wird Familien vor Ort schulen und motivieren, aktiv Schritte zum Schutz und zur Regeneration der Umwelt zu unternehmen. Die Mitglieder der Familien werden an Aktivitäten zur Baumpflanzung und Erosionsprävention teilnehmen, die dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Die Menschen in der Gemeinde werden darin geschult und dabei unterstützt, neue Einkommensquellen zu erschließen. Durch Aktivitäten wie die Imkerei oder das Anlegen von Obstplantagen, die auf eine intakte Umwelt angewiesen sind, entwickeln diese Menschen ein aktives Interesse an der Erhaltung der lokalen natürlichen Lebensräume. Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen wird durch die Gründung von Genossenschaften gefördert, die die neuen Aktivitäten zur Einkommensgenerierung fortlaufend unterstützen. Diese kombinierten Aktivitäten werden der Bevölkerung in Dirre Inchini zu verbesserten und gesünderen Lebensbedingungen sowie stabileren Einkommen verhelfen.

Projektaktivitäten

• Abstimmung mit den äthiopischen Behörden, 1200 Hektar Land als Projektgebiet auszuweisen (Prozess-Steuerung)
  • Einrichtung von Baumschulen und Pflanzen von 500.000 Bäumen (z.B. Kaffee-, Obst- und Futterbäume)
  • Aufstellung von 800 Bienenstöcken zur Bestäubung der Obstbäume und zur Schaffung von Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung
  • Bau von drei Quellfassungen und Wasserversorgungsanlagen, um die langfristige Versorgung mit sauberem Wasser sicherzustellen
  • Organisation von lokalen genossenschaftlichen Gruppen, die den Honigverkauf koordinieren und die Bevölkerung kontinuierlich über Umweltpraktiken, Vermarktung und Wartung von Imkerei und Wiederaufforstungsaktivitäten schulen

Partner vor Ort

Die Durchführungsorganisation Environmentalists Development Association – Ethiopia (EDA-E) wurde 2006 von Akademikern, Ingenieuren und Forschern gegründet, die alle über umfassende und langjährige Erfahrungen in der ländlichen Entwicklung verfügen. In den letzten 15 Jahren hat EDA-E als unabhängige, staatlich registrierte Non-Profit-Organisation gearbeitet, die über ein breites Spektrum an Berufserfahrung in den Bereichen Ingenieurwesen, Boden- und Wasserschutz, Management und Finanzen sowie Buchhaltung verfügt. Sie hat für über 50000 Menschen im zentralen Westen und Süden Äthiopiens den Zugang zu sauberem Trinkwasser geschaffen sowie die Sanitärversorgung verbessert und damit weitere positive Veränderungen bewirkt.

380.000 Euro

Projektlaufzeit
September 2022 bis August 2025

Förderer