Äthiopien

Ausgangslage
Die Schule in Gobbu-Walda sowie die Dorfbevölkerung sind bislang ohne Trinkwasser. Die Frauen und Mädchen des Dorfes sind mit dem Holen und Tragen des Wassers belastet. Eine in ca. vier Kilometer Entfernung vorhandene Quelle ist ergiebig genug, um die Schule und das Dorf über eine Wasserleitung zu versorgen.

Planung

Die Quelle wird gefasst und gedeckelt. Das saubere Quellwasser wird in eine vier Kilometer lange Wasserleitung nach Gobbu-Walda eingeleitet. Auf dieser Strecke sind zwei weitere Zapfstellen für die Dorfbewohner vorgesehen. In einer Zisterne wird das Wasser auf halber Strecke aufgefangen und manuell in einen hochgestellten Container gepumpt. Dadurch wird erreicht, dass das Wasser im freien Gefälle bis zur Schule geleitet wird.

Ziel
Ziel des Projektes ist die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für ca. 1.200 Schüler und zusätzlich ca. 70 Familien.

Umsetzung

Die Realisierung dieses Projektes hat im Juni 2008 mit dem Einkauf und Transport der Materialien nach Gobbu-Walda begonnen.

Environmentalists Development Association – Ethiopia (EDA-E)

Ca. 10.000 Euro.
Die Deutsche Botschaft in Addis Adeba übernimmt die kompletten Projektkosten. Das Projekt lässt sich besonderes kostengünstig realisieren, weil die WasserStiftung mit ihrem äthiopischen Partner EDA-E ein noch umfangreicheres Projekt im gleichen Landkreis Guutoo-Adulaan im Jahr 2008 realisiert. Hier können zahlreiche Synergieeffekte genutzt werden.

Henner Lang

E-Mail: h.lang@wasserstiftung.de