Eritrea

Aibaba und Azafa

Ausgangslage
Die beiden Dörfer Aibaba und Azafa liegen 45 km nordöstlich der Regionshauptstadt Keren, im trockenen Hochland der Anseba-Region Eritreas. Sie haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, das bisher aus mehreren Kilometern Entfernung herbeigeschafft werden musste. In Aibaba wohnen 1.970 muslimische und 30 katholische Familien, insgesamt etwa 12.000 Menschen. Viele der Einwohner in Aibaba sind Nomaden, die die 6 Monate von April bis September mit ihren Viehherden in die Tiefebene ziehen. In Azafa leben 600 bis 700 überwiegend katholische Familien, insgesamt rund 4.000 Menschen. Rechnet man beide Ortschaften zusammen, werden demnächst 16.000 Menschen mit Wasser versorgt werden.

Planung
Im Flussbett des Alveo, der nur während der Regenzeit Wasser führt, wurde in der Nähe von Aibaba ein 7,50 m tiefer Brunnen mit einem Durchmesser von 2,50 m gebaut. Hier wird eine Solarpumpstation mit 135 Paneelen errichtet, die das Wasser in die Hochbehälter von Aibaba und Azafa fördert. Von dort fließt das Wasser zu den 15 Wasserentnahmestellen innerhalb der Ortschaften. Die Förderhöhen betragen 60 und 222 Meter. Insgesamt werden Wasserleitungen mit einer Länge von knapp 6,8 Kilometern verlegt.

Partner
Realisiert wird das Projekt von unserem italienischen Projektpartner, dem Verein „Il Tucul“, mit dem wir seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Realisierung
Der Brunnen wurde 2007 errichtet. 2008 wurde die komplette Wasserversorgung für Aibaba fertig, die für Azafa im Frühjahr 2009 eingeweiht. Die WasserStiftung hat die Projektierung und technische Ausrüstung für die Solarpumpstation übernommen.

Kosten
Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 185.000 Euro. Die WasserStiftung übernimmt die Kosten für die Solarpumpstation in Höhe von 40.000 Euro. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende der Stiftung „Wasser für die Welt“, die dafür 30.000 Euro beigesteuert hat.

Dr. Herbert Hruschka
E-Mail: h.hruschka@wasserstiftung.de