Leitbild und Ziele

Die WasserStiftung ist gemeinnützig, politisch unabhängig, überkonfessionell, und unbürokratisch. Nahezu das gesamte Team der WasserStiftung, das aus Profis verschiedenster Disziplinen besteht, arbeitet ehrenamtlich und mit ausgesuchten Partnern in verschiedenen Weltregionen zusammen.

Grundlage der Stiftungsarbeit ist das Engagement für die Durchsetzung des Menschenrechts auf Wasser- und Sanitärversorgung. Wir engagieren uns zudem für Biodiversitätsschutz und Ernährungssicherung.

Die Stiftung betreibt Zukunftssicherung und Ressourcenschutz im Sinne einer nachhaltigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Entwicklung. Bei der Umsetzung aller Ziele steht als Leitgedanke die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Menschen in unseren Zielregionen im Vordergrund.

Die Stiftung fühlt sich den Grundsätzen von Transparenz und Offenheit verpflichtet sowie der Toleranz und Gleichberechtigung aller Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Glauben und ethnischer Zugehörigkeit.

Unsere Ziele und Aufgaben im Überblick

• Umsetzung des Menschenrechts auf sauberes, bezahlbares Trinkwasser
  • Bereitstellung einer hygienischen Sanitärversorgung
  • Schulung der Menschen im bewussten Umgang mit Wasserressourcen