Tansania

Kilombero

Hintergrund

Die Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit des Zugangs zu Wasser ist eine der größten Herausforderungen im Wassersektor. Mehr als 1 Milliarde Menschen sind bei der Wasserversorgung auf Handpumpen angewiesen. In Tansania sind Schätzungen zufolge landesweit mehr als 30.000 Wasserstellen nicht funktionsfähig, und in bestimmten Regionen sind 30 bis 50 Prozent der Wasserquellen defekt und verlassen. Diese Wasserstellen würden ausreichen, um schätzungsweise 7,5 Millionen Menschen Zugang zu Wasser zu verschaffen. Es besteht ein dringender Bedarf an innovativen neuen Lösungen für eine kostengünstige und nachhaltige Wasserversorgung. Während jährlich mehrere Millionen US-Dollar in neue Wassersysteme investiert werden, wird häufig vergessen, dass Folgereparaturen im Laufe der Jahre notwendig sind, um den Betrieb der Versorgungssysteme im Sinne der Nachhaltigkeit aufrechtzuerhalten.

Die NGO MSABI hat eine integrierte Lösung entwickelt, um unterversorgten ländlichen und stadtnahen afrikanischen Gemeinden einen zuverlässigen, nachhaltigen und lebenslangen Zugang zu Wasser zu verschaffen, und führt derzeit einen innovativen, auf einem Abonnement basierenden Wartungsdienst für Wasserstellen mit dem Namen „Pump for Life“ ein. Der Service garantiert den Zugang zu Wasser gegen die Zahlung einer Gebühr. Etwa 175 Wasserstellen und 37.000 Nutzer profitieren von dem Programm, der Zugang zu Wasser ist äußerst zuverlässig (99% Betriebszeit). Die Wartung wird von einem Netz dezentraler mechanischer Zentren an wichtigen Standorten durchgeführt. Da alle Vorgänge digital erfasst werden (bisher mehr als 12.000), können die Daten zur Verbesserung der Dienstleistungen und Rentabilität genutzt werden.

Projektstandort

Die Arbeiten werden in den Distrikten Malinyi, Kilombero und Ulanga (Kilombero Valley) der Region Morogoro durchgeführt, wobei wir uns vor allem auf den Distrikt Kilombero konzentrieren. Kilombero ist ein Distrikt der Region Morogoro in Tansania mit dem Verwaltungssitz in Ifakara.

Projektbegünstigte

Etwa 4000 Nutzer:innen werden von den reparierten Wasserstellen profitieren. Die eingesetzten Technologien werden von lokalen Unternehmen und Technikern vor Ort mit lokal verfügbaren Materialien oder Materialien gebaut, die über etablierte und effiziente Lieferketten bezogen werden. Dadurch werden die Dienstleistungen erschwinglicher, die lokale Wirtschaft wird gefördert und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse verbessert.

Projektaktivitäten

• Lokalisierung und Bewertung von 30 verlassenen Wasserstellen mit Unterstützung der Bezirksregierung. Denn eine kosteneffiziente Sanierung ist nur für einen Teil der defekten Wasserstellen möglich.
  • Sanierung von 20 defekten Wasserstellen. Die Sanierung erfolgt nach einem nachfrage- und marktorientierten Ansatz. Die Gemeinden werden gebeten, mit Sachleistungen einen Teil der Kapitalkosten zu decken. Um die Akzeptanz des innovativen Wartungsdienstes „Pump for Life“ zu fördern, erhalten die sanierten Wasserstellen den Wartungsdienst in den ersten sechs Monaten kostenlos. Danach kann der Service gegen eine reguläre Gebühr abonniert werden.
  • Ausbildung von 20 Pump for Life-Mechanikern, um einen guten Service zu bieten. 15 Mechaniker, die bereits im Einsatz sind, werden an den Trainings teilnehmen. Darüber hinaus werden 5 neue Mechaniker:innen ausgebildet – darunter 3 Frauen.

Projektziel

Die verbesserte Funktionalität von sicheren Wasserstellen wird sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensgrundlage der Gemeinden auswirken. Insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren wird sich die Entwicklung verbessern und die Wahrscheinlichkeit, sich mit durch Wasser übertragenen Krankheiten anzustecken, verringern. Auch Kinder und Frauen werden davon profitieren, da sie oft mit der Verantwortung für das Wasserholen belastet sind.

Lokale Partnerorganisation

MSABI ist eine registrierte NGO und spezialisiert auf die Umsetzung von Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogrammen (WASH) in ländlichen Gebieten in Tansania. Die Maßnahmen sind auf die lokalen ökologischen, technischen und sozialen Gegebenheiten zugeschnitten. Ein lokales Team wird mit internationalen Fachleuten kombiniert. MSABI arbeitet mit internationalen Gebern und Forschungseinrichtungen zusammen.

Februar bis Juli 2023

20.000 Euro