Äthiopien

Ausgangslage
In der Region um die Kreisstadt Debre Birhan, ca. 140 km nordöstlich von Addis Abeba, leben viele Familien in unwegsamen felsigen Geländen, teilweise in tiefen Schluchten und fern von Wasserstellen, die einzig über Eselpfade erreichbar sind.

Realisierung
Hier konnten mittlerweile zahlreiche Wasserprojekte erfolgreich abgeschlossen werden. In der Folge erhielt die WasserStiftung Anfragen, neue Quellfassungen in Shola für etwa 80 Familien und in Gofa-Debr für etwa 70 Familien zu bauen.

Etliche Fahrten unseres Partners zum zuständigen Wasseramt, den Handwerkern, zu den Weilern und ihren lokalen Helfern waren notwendig, um die Projekte starten und begleiten zu können. Die von weither beschafften Materialien wurden ohne technische Mittel zu Fuß und mit Eseln über kleine Pfade zu den Baustellen transportiert.

Die Umsetzung erfolgte Mitte 2017.

Environmentalists Development Association – Ethiopia (EDA-E)

Henner Lang

E-Mail: h.lang@wasserstiftung.de