Organisation

In der WasserStiftung haben sich engagierte Menschen zusammengefunden, die bei aller Unterschiedlichkeit eines eint: Wir setzen uns für die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser und Sanitärversorgung ein.

Zu einem lebenswerten Leben, auf das alle Menschen gleichermaßen einen Anspruch haben, gehören die Versorgung mit Wasser, ein einfacher Zugang zu sauberem Trinkwasser, der Erhalt der biologischen Vielfalt und ein nachhaltiger Klimaschutz. All dies ist für den Vorstand, die Stiftungsräte und das Team der WasserStiftung Ziel und Vision zugleich.

Uns verbindet darüber hinaus die Überzeugung, dass die Menschen in unseren Projektländern die vielschichtigen Wasserprobleme nur selbst lösen können. Dafür unterstützen wir im Rahmen der gemeinsam entwickelten Projekte mit technischem Know-how und dem Wissen um ökologische Zusammenhänge.

Stifter

Ernst Frost
Im Jahr 2000 gründete Ernst Frost gemeinsam mit Henner Lang die WasserStiftung.

Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer als Gestalter arbeitete er für verschiedene Zeitschriften. Während seiner Zeit als Chef vom Dienst bei der Zeitschrift „natur“ organisierte er u.a. Spendenaktionen für Naturschutzprojekte in Deutschland und eine Initiative zur Wiederbegrünung der Stadt Sarajevo. Von 2000 bis 2014 war er bei einem Münchner Nachrichtenmagazin beschäftigt.
e.frost@wasserstiftung.de

Henner Lang
Zusammen mit Ernst Frost gründete Henner Lang im Jahr 2000 die WasserStiftung.

Henner Lang lehrte nach einem BWL-Studium (Uni Stuttgart / Uni Würzburg) an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt Organisation und Marketing. Als Leiter der Organisation war er in verschiedenen Firmen tätig. Er engagierte sich als Kirchenvorstand 12 Jahre lang in der Evangelischen Kirche.  Im Mai 2020 wechselte er vom Vorstandsvorsitz satzungsgemäß aus Altersgründen in den Stiftungsrat.
Henner Lang ist am 25. April 2021 verstorben.
h.lang@wasserstiftung.de

Dr. Beate Grotehans
Vorstandsvorsitzende

Beate Grotehans arbeitet seit 2012 für die WasserStiftung, seit 2016 ist sie im Vorstand. Im Mai 2020 hat sie den Vorsitz übernommen.

Nach Lehrtätigkeiten an verschiedenen deutschen Universitäten war sie als Projektmanagerin beim Siemens Arts Program für verschiedene Förderbereiche tätig. Von 2009 bis Ende Mai 2021 war sie als Senior Project Manager bei der Siemens Stiftung verantwortlich für Forschungsprojekte im Bereich Entwicklungskooperation und Social Entrepreneurship. Beate Grotehans studierte Geschichte und Philosophie.
b.grotehans@wasserstiftung.de

Robert Balthasar
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Robert Balthasar bringt seit 2018 seine Expertise in die WasserStiftung ein.

Nach ersten beruflichen Stationen bei IBM und BMW arbeitete er seit 1999 beim Siemens Arts Program. Ab 2009 begleitete er maßgeblich die Gründung und den organisatorischen Aufbau der Siemens Stiftung und wechselte 2009 als Leiter für Administration und Controlling zur Siemens Stiftung. Ehrenamtlich arbeitete er vier Jahre für den Kunstraum München, seit 2013 engagiert er sich bei SOS Kinderdörfer weltweit. Robert Balthasar studierte Volkswirtschaftslehre an der LMU München.
r.balthasar@wasserstiftung.de

Monica Denomy

Operatives, Programmentwicklung

Monica trat dem Team der WasserStiftung im Juli 2020 als Senior Project Manager bei.

Monica hat in Kanada, den USA und Spanien Linguistik sowie Sozial- und Öffentlichkeitspolitik studiert. Als Spezialistin für internationale Entwicklung arbeitet sie seit über 15 Jahren in den Bereichen Projektplanung, -management, -budgetierung und -überwachung für NGOs wie Plan International und NPH Deutschland. Sie absolvierte Praxiseinsätze in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern. Seit 2014 ist sie als Beraterin für Projektentwicklung, Strategie und Evaluierung tätig.
m.denomy@wasserstiftung.de

Stiftungsräte

Kerstin Anker
Sie war viele Jahre Mitglied im Vorstand der WasserStiftung und prägt als Stiftungsrätin weiterhin die Arbeit der Stiftung.

Kerstin Anker studierte nach einer Lehre zur Anwaltsgehilfin ab 1987 Jura. Sie war lange Jahre als Rechtsanwältin in einer national und international ausgerichteten Kanzlei tätig und ist heute Mitarbeiterin der Rechtsabteilung des Klinikums der Universität München.
k.anker@wasserstiftung.de

Ernst Frost
Im Jahr 2000 gründete Ernst Frost gemeinsam mit Henner Lang die WasserStiftung.

e.frost@wasserstiftung.de

Prof. Dr. Martin Grambow
Seit 2001 engagiert sich Martin Grambow mit Rat und Tat für viele Belange der WasserStiftung.

Er ist ein international anerkannter Fachmann und Netzwerker im Bereich der Wasserwirtschaft. Prof. Dr. Martin Grambow leitet die Abteilung Wasserwirtschaft im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.

Prof. Dr. Ing. F. Wolfgang Günthert
ist ein international renommierter Wasserfachmann, der sich seit vielen Jahren für die WasserStiftung einsetzt.

Obwohl Wolfgang Günthert im Jahr 2014 emeritiert wurde, arbeitet er weiterhin an der Universität der Bundeswehr München im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik.

Senait Michiel
ist gebürtige Eritreerin und berät die WasserStiftung seit ihrer Gründung.

Senait Michiel kennt die Kultur und Mentalität der Menschen in Eritrea und ist deshalb wichtige Vermittlerin und Ratgeberin in allen Fragen, die ihr Heimatland betreffen. Sie lebt mit ihrer Familie im oberbayrischen Königsdorf und arbeitet in einer Tierarztpraxis.

Wolf-Dietrich Pfaelzer
Seit 2001 ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der WasserStiftung.

Wolf-Dietrich Pfaelzer war Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Private Wirtschaftsschulen Sabel“ in München. In der WasserStiftung kümmert er sich insbesondere um finanzielle Belange und um die Beschaffung von gebrauchten Fahrrädern, die die WasserStiftung Kindern und Jugendlichen in Eritrea zur Verfügung stellt, die sich in Green Clubs für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und für ihre Umwelt engagieren.

Annemarie Balthasar
ist im Team insbesondere für die Spenderverwaltung und die Finanzbuchhaltung zuständig.

Annemarie Balthasar war nach der Ausbildung zur Werbekauffrau elf Jahre lang Vorstandssekretärin bei HIT International Trading AG, bevor sie sich 2005 mit “office and event” selbstständig machte. Sie arbeitet als Interimsmanagerin in kleinen bis mittelständischen Unternehmen, außerdem als Assistenz der Geschäftsführung in Großkonzernen.
a.balthasar@wasserstiftung.de

Christian Binder
bringt seine Expertise als Fachmann für Wasserwirtschaft seit 2019 in die Stiftung ein.

Seit 2010 ist er als Technischer Leiter bei einem kommunalen Versorgungsunternehmen für die Wasserversorgung zuständig. Christian Binder studierte Bauingenieurwesens an der TU München und der Universidad Politécnica in Madrid. Danach war er für verschiedene Ingenieurbüros für Projekte im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft im In- und Ausland tätig.
c.binder@wasserstiftung.de

WasserStiftung 2020 Stefan Grotehans

Dr. Stefan Grotehans
unterstützt das Team der WasserStiftung seit 2014 insbesondere bei technischen Fragen.

Der promovierte Physiker ist seit über 20 Jahren in der Software-Branche tätig und war als Manager für namhafte Unternehmen wie MarkLogic, Box, Brainloop, Microsoft, IBM, MarkLogic und SiliconGraphics tätig. Derzeit ist er Director Solutions Architects bei der Firma Elastic.
s.grotehans@wasserstiftung.de

Susanne John
verantwortet bei der WasserStiftung seit 2019 die Kommunikation.

Sie leitete zwischen 1986 und 1998 die Pressestellen der Verlage Klett-Cotta (Stuttgart) und Carl Hanser (München). Seit über 15 Jahren unterstützt sie das Deutsche Jugendinstitut als Redakteurin und verantwortete viele Jahre deren Webauftritt. Als selbstständige Texterin und Redakteurin arbeitete sie nach der Familiengründung u.a. für Siemens, Carl Zeiss, HSE Darmstadt und verschiedene Hochschulen. Susanne John studierte Anglistik, Germanistik und Pädagogik in Münster, Liverpool (GB) und Buffalo (USA).
s.john@wasserstiftung.de

Prof. Dr. Eva Lang
berät die Stiftung seit ihrer Gründung.

Sie ist emeritierte Professorin für Wirtschaftspolitik an der Universität der Bundeswehr Neubiberg mit dem Schwerpunkt Sozialökologische Ökonomie. Sie engagiert sich in verschiedenen wissenschaftlichen und gemeinnützigen Vereinigungen – z.B. als Vorstand der Vereinigung für Ökologische Ökonomie, als Vorsitzende des Netzwerkes Vorsorgendes Wirtschaften und als Kuratorin der Bürgerstiftung zukunftsfähiges München.

Dr. Serafine Lindemann
unterstützt seit 2014 die Arbeit der WasserStiftung vor allem in redaktionellen und künstlerischen Belangen.

Sie arbeitete nach dem Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte als Redakteurin und Autorin. Mit der Gründung des Kunstforums artcircolo engagiert sie sich seit 1989 als selbstständige Kuratorin für ein internationales und experimentelles Kunst- und Kulturprogramm mit den Themenkomplexen Wasser, kulturelle Identitäten und gesellschaftliche Wandlungsprozesse. Sie ist Gründungsmitglied des 2009 entstandenen Vereins pilotraum01.
s.lindemann@wasserstiftung.de

Luca Wesel
ist seit August 2022 Projektkoordinator in der WasserStiftung.

Nach einem Masterabschluss im Fach „Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik“ arbeitete Luca Wesel als Berater für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Über eine berufliche Fortbildung im Bereich Projektmanagement und Klimaschutz bei der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung (GNE) fand er nicht nur den Weg zu den Themen Wasserzugang und -gerechtigkeit, sondern vor allem auch zur WasserStiftung. Nach einem dreimonatigen Praktikum unterstützt Luca Wesel die Stiftung als fester Bestandteil des Teams.
l.wesel@wasserstiftung.de

Organigramm