Direkt zum Inhalt wechseln

Tansania – 14. Oktober 2025

Wieder fließendes Wasser in fünf Kliniken in Tansania 

Patienten und Personal profitieren von verbesserten Hygienebedingungen

Im Zeitraum von April bis September 2025 konnte die WasserStiftung gemeinsam mit lokalen Partnern im Kilombero-Distrikt in Tansania ein wichtiges Ziel erreichen: Die nachhaltige Wiederherstellung der Wasserversorgung an fünf Gesundheitseinrichtungen. Diese Kliniken standen zuvor vor großen Herausforderungen im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH), insbesondere fehlten eigene, verlässliche Wassersysteme. Das medizinische Personal musste oft Wasser von externen Quellen holen, der permanente Wassermangel und unhygienische Umstände beeinträchtigten die Versorgung und das Infektionsrisiko war hoch.

Durch den Bau einer neuen Wasserstelle sowie die Sanierung und den Ausbau von vier bestehenden Entnahmepunkten, den Bau von fünf 5.000-Liter-Speichertürmen sowie einer umfassenden Wasserverteilung konnte die kontinuierliche Versorgung gesichert werden. Jetzt steht in allen wichtigen Klinikbereichen – Labor, Entbindungsstation, Behandlungszimmer und Toiletten – jederzeit sauberes Wasser und Handwaschmöglichkeiten bereit. Separate Abwasser-Sammelkammern und lokal produzierte Keramikfilter gewährleisten zusätzlich Trinkwasserqualität und sichere Versorgung.

Besonders entscheidend: Das medizinische Personal kann sich jetzt voll auf die Patientenversorgung konzentrieren, die Zeit zum Wasserholen entfällt, Hygienestandards werden eingehalten, Infektionsrisiken minimiert und Laboruntersuchungen sind direkt vor Ort möglich. Von der verbesserten Infrastruktur profitieren mehr als 11.000 Menschen – nicht nur Patientinnen und Beschäftigte, sondern auch Bewohner:innen der umliegenden Gemeinden, die ebenfalls Zugang zu den neuen Wasseranlagen erhalten. Durch Schulungen und Community-Engagement wurden nachhaltige Strukturen geschaffen, die das Verantwortungsbewusstsein stärken und den langfristigen Erfolg sichern.

Die WasserStiftung dankt allen Partnern, dem Ehepaar Schlittenhardt und der lokalen Bevölkerung für die großartige Zusammenarbeit – ein weiterer Schritt für bessere Gesundheitsversorgung in Tansania.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.