Team Übersicht

Team Details

ws_team_kerstin_anker

Kerstin Ankerk.anker@wasserstiftung.de

Kerstin Anker I Stiftungsrat

studierte nach einer Lehre zur Anwaltsgehilfin ab 1987 Jura. Seit 1995 arbeitet sie bei Knorr Rechtsanwälte AG und wurde dort 1998 Partner. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst nationales und internationales Wirtschaftsrecht. Sie war viele Jahre Mitglied im Vorstand der WasserStiftung und prägt weiterhin die Arbeit der Stiftung.

ws_team_grambow

Prof. Dr. Martin Grambow

Prof. Dr. Martin Grambow I Stiftungsrat

ist ein international anerkannter Fachmann und Netzwerker im Bereich der Wasserwirtschaft. Er leitet die Abteilung Wasserwirtschaft im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. Seit 2001 engagiert sich Martin Grambow mit Rat und Tat für viele Belange der WasserStiftung.

Prof. Dr. Ing. F. Wolfgang Günthert

Prof. Dr. Ing. F. Wolfgang Günthert I Stiftungsrat

ist seit 2014 emeritiert, arbeitet aber weiterhin an der Universität der Bundeswehr München im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik. Wolfgang Günthert ist international renommierter Wasserfachmann, der sich seit vielen Jahren aktiv für die WasserStiftung einsetzt.

herbert-hruschka

Dr. Herbert Hruschkah.hruschka@wasserstiftung.de

Dr. Herbert Hruschka I Stiftungsrat

hat Verfahrenstechnik studiert und war zunächst tätig in der freien Wirtschaft im Bereich Trinkwasser- und Badewasseraufbereitung sowie Aufbereitung von Wasser für industrielle Zwecke (Kesselspeisewasser). Später Mitarbeit bei der Bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung, zuletzt am Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft Referatsleiter für kommunale Abwasserbehandlung. Zwischendurch wurde er an das Bundesumweltministerium in Bonn, Referat Schutz oberirdischer Gewässer, wassergefährdende Stoffe, abgeordnet. H. Hruschka hat sich 2002 der WasserStiftung angeschlossen. Er plant und betreut die technische Ausrüstung unserer Projekte in Äthiopien, Eritrea, Ghana, Marokko und Rumänien.

ws_team_lang

Prof. Dr. Eva Lang

Prof. Dr. Eva Lang I Wissenschaftlicher Beirat

ist emeritierte Professorin für Wirtschaftspolitik an der Universität der Bundeswehr Neubiberg mit dem Schwerpunkt Sozialökologische Ökonomie. Sie engagiert sich in verschiedenen wissenschaftlichen und gemeinnützigen Vereinigungen – z.B. als Vorstand der Vereinigung für Ökologische Ökonomie, als Vorsitzende des Netzwerkes Vorsorgendes Wirtschaften, als Kuratorin der Bürgerstiftung zukunftsfähiges München. E. Lang berät die Stiftung seit ihrer Gründung.

ws_team_lindemann

Dr. Serafine Lindemanns.lindemann@wasserstiftung.de

Dr. Serafine Lindemann

arbeitete nach dem Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte als Redakteurin und Autorin. Mit der Gründung des Kunstforums artcircolo engagiert sie sich seit 1989 als selbstständige Kuratorin für ein internationales und experimentelles Kunst- und Kulturprogramm mit den Themenkomplexen Wasser, kulturelle Identitäten und gesellschaftliche Wandlungsprozesse. 2009 Gründungsmitglied des Vereins pilotraum01. Seit 2014 Mitarbeit bei der WasserStiftung.

ws_team_michiel

Senait Michiels.michiel@wasserstiftung.de

Senait Michiel I Stiftungsrat

ist gebürtige Eritreerin. Sie lebt mit ihrer Familie im oberbayrischen Königsdorf und arbeitet in einer Tierarztpraxis. S. Michiel kennt die Kultur und Mentalität der Menschen in Eritrea und ist deshalb wichtige Vermittlerin und Ratgeberin in allen Fragen, die ihr Heimatland betreffen.

icon

Annemarie Balthasar

Annemarie Balthasar

Jahrgang 1967, war nach der Ausbildung zur Werbekauffrau 11 Jahre lang Vorstandssekretärin bei HIT International Trading AG beschäftigt. Seit 2005 ist sie mit office and event selbständige Interimsmanagerin in kleinen bis mittelständischen Unternehmen, aber auch als Assistenz der Geschäftsführung in Großkonzernen tätig.

Wolf-Dietrich Pfaelzer

Wolf-Dietrich Pfaelzer I Stiftungsrat

war Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Private Wirtschaftsschulen Sabel“ in München. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der WasserStiftung. Er kümmert sich hier um finanzielle Belange und um die Beschaffung von gebrauchten Fahrrädern, die die WasserStiftung Kindern und Jugendlichen in Eritrea zur Verfügung stellt, die sich in Green Clubs für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und für ihre Umwelt engagieren.

Wolfgang A. Schaal

Wolfgang A. Schaal I Stiftungsrat

ist stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates und Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft schaal & kollegen in Geretsried. Er berät die WasserStiftung in rechtlichen und kaufmännischen Fragen und ist verantwortlich für die Buchhaltung und Abrechnungen.

ws_team_trautwein

Peter Trautweinp.trautwein@wasserstiftung.de

Peter Trautwein

ist Dipl. Industrie Designer und seit 1989 tätig in den Bereichen Transportation Design, Consumer Elektronik, Medizintechnik, Ausstellungen und Wasseraufbereitung. Zusammen mit einem Partner führt er die Geschäfte der Designagentur “ergon3 Design” und der “Quellform GmbH”, wo er für das Design von Wasserspendern tätig ist. Als Mitglied der WasserStiftung befasst er sich seit Januar 2012 intensiv mit der Entwicklung von Nebelkollektoren. Daraus entstand der CloudFisher. Im Januar 2016 hat er die Aqualonis GmbH gegründet, die den CloudFisher weltweit vertreibt.

ws_team_vogt

Professor Dr. Norbert Vogt

Professor Dr. Norbert Vogt I Wissenschaftlicher Beirat

war bis 2014 Ordinarius an der Technischen Universität München/ Zentrum Geotechnik. Nach seinem Studium gründete er mit Partnern ein heute international tätiges Ingenieurbüro. Er sieht sich dem sicheren, nachhaltigen und wirtschaftlichen Bauen sowie dem Grundwasserschutz verpflichtet und wirkt verantwortlich in der deutschen und europäischen Normung mit.

ws_team_wilderer

Prof. Dr. Peter Wilderer

Prof. Dr. Peter Wilderer I Wissenschaftlicher Beirat

betreibt und fördert seit über 30 Jahren ganzheitliche und interdisziplinäre Forschung im Interesse einer nachhaltigen´ Nutzung und Erhaltung von Trinkwasser. 2003 erhielt er den „Nobelpreis für Wasser“, den Stockholm Water Prize.

Merken

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen